Jiaogulan – das „Kraut der Unsterblichkeit“

n diesem Beitrag geht es um eine wirklich fantastische Pflanze aus Asien: Jiaogulan, der fünfgliedrige Ginseng. Nicht umsonst wird diese Pflanze in China schon seit Jahrhunderten als Verjüngungselixier genutzt und „Xiancao“ genannt, was so viel bedeutet wie „Kraut der Unsterblichkeit“. Grund sind ihre Anti-aging-Eigenschaften. In der chinesischen Provinz Guizhou (am Berg Fanjing) trinken die Leute seit Urzeiten Jiaogulan Tee. Und sehr viele Einwohner werden dort älter als 100 Jahre… Doch was macht die Vital- und Heilwirkungdieser schnell wachsenden Pflanze aus der Familie der Kürbisgewächse aus?

In China wird Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum) mindestens seit dem 15. Jahrhundert als Heilpflanze verwendet. Erstmal sehr detailliert beschrieben wurde sie von dem bekannten chinesischen Kräuterdoktor Li Shi-Zhen im Jahre 1578. Auch in Japan und Thailand kennt man sie. In Japan heißt die Pflanze Amachazuru. Der asiatischen Medizin zufolge erhöht Jiaogulan das ‚Yin’ und unterstützt das ‚Yang’. Seine pharmakologische Wirkung ähnelt der des Ginsengs. Obwohl sie nicht miteinander verwandt sind, enthalten sie jedoch teilweise ähnliche Wirkstoffe. Das breite Wirkspektrum von Jiaogulan hängt vermutlich mit den in der Pflanze enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen der Saponine zusammen, die sonst nur im Ginseng vorkommen. Allerdings findet man im Jiaogulan 82 verschiedene Saponine während im Ginseng gerade einmal 28 enthalten sind. Daneben enthält Jiaogulan noch Spurenelemente, Aminosäuren, Proteine und Vitamine.

Saponine gelten als hoch antioxidativ. So fungiert Jiaogulan nicht nur selbst als Radikalenfänger sondern fördert zudem die Ausschüttung des Entgiftungsenzyms Superoxid-Dismutase (SOD), das bei der Abwehr freier Radikaler eine wichtige Rolle spielt. Da die körpereigene Produktion von SOD im Laufe des Lebens abnimmt und damit der Körper sich dem Alterungsprozess geschlagen geben muss, kann man mit Jiaogulan wirksam entgegensteuern.

Adaptogene Wirkung des Jiaogulans

Jiaogulan hat (genauso wie auch z.B. Schisandra) adaptogene Wirkung, das heißt, es ist anpassungsfähig an die individuellen Bedürfnisse des Körpers: Es gleicht bei Überfunktionen aus und regt bei Unterfunktionen an – Es wirkt also immer dort, wo es nötig ist! Adaptogene Kräuter helfen dem Organismus also, sich an belastende Umstände anzupassen und verbessern die Fähigkeiten des Organismus zur Selbstregulation, z.B. indem sie bestimmte Körperfunktionen anregen. Zudem werden die inneren Organe besser mit Nährstoffen versorgt. In Bezug auf die Haut verbessert es auf vielfältige Weise deren Funktion und wirkt normalisierend, regulierend und vitalisierend. Zudem wirkt ihre antioxidative Kapazität der vorzeitigen Hautalterung entgegen. 

Jiaogulan ist – ähnlich wie der Ginseng – besonders wirksam in Bezug auf die Beruhigung des Nervensystems und die Unterstützung der mentalen Fähigkeiten. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass Jiaogulan das Immunsystem aktiviert: Es steigert die körpereigene Abwehr und macht widerstandsfähiger gegen körperlichen und seelischen Stress. Darüber hinaus wirkt Jiaogulan leberschützend und cholesterinregulierend, es verbessert die Herzleistung und sorgt für eine bessere Sauerstoffversorgung der Zellen.

Jiaogulan auch sinnvoll bei Krebs

Die adaptogene Wirkung des Jiaogulans kommt auch besonders Krebspatienten zugute. Krebspatienten, die Adaptogene einnehmen, können oft Nebenwirkungen besser ertragen. Da durch die Adaptogene die Blutbildung weniger stark unterdrückt wird, kommt es zu besseren Heilungschancen und längerer Lebenserwartung. Außerdem konnte eine tumorhemmende Wirkung nachgewiesen werde. Übrigens: Man kann Jiaogulan-Pflanzen auch in Deutschland beziehen. Im schleswig-holsteinischen Landkreis Dithmarschen baut der krebsbetroffene Künstler Jens Rusch die Pflanzen an. Ganz neu ist auch die Möglichkeit, Jiaogulan Extrakt mit Kapseln einzunehmen. Die Jiaogulan Kapseln gibt es hier.

3 Kommentare

  1. Jiaogulan Tee
    Hallo!
    Ich bin auch überzeugter Jiaogulan Tee-Trinker, und kann die vielen positiven Wirkungen bestätigen.
    Am besten baut man den Jiaogulan selber an – wenn man allerdings in einer Großstadt wohnt, und keinen Garten hat, bleibt manchmal nichts anderes übrig, als den fertigen Tee zu kaufen. Allerdings gibt es hier große Qualitätsunterschiede bei diversen Herstellern. Uneingeschränkt empfehlen kann ich hierbei nur den Jiaogulan Tee von Tausendkraut, welcher über die Jahre immer die selbe hohe Qualität gehalten hat.
    Liebe Grüße!

  2. Ein sehr interessanter Artikel, vielen Dank. Ich trinke Jiaogulan Tee schon seit Jahren regelmäßig. Es wirkt tatsächlich und schmeckt außerdem ziemlich gut.

  3. Verbessert meine Haut merklich
    Super Hintergrundinfos zu meinem Lieblingstee, vielen Dank! Ich kann die Wirkungen auf jeden Fall bestätigen. Wer schöne und seidige Haut möchte, sollte Jiaogulan regelmäßig zu sich nehmen.
    Liebe Grüße
    Kader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Latest Travel Blog
  • Arganöl – Das kostbare Öl für schöne Haut aus Marokko

  • Ecklonia Cava – Die Wunderalge, die verjüngt!

  • Mangostan – die Wunderfrucht aus Malaysia

Browse Categories
Close
Dr. Oldhaver Blog.
© Copyright 2021.
Close