Acai – gesunde Amazonas-Superfrucht zum Abnehmen

Der erste Bericht von meiner Amazonas-Expedition handelt von einer wirklichen Superfrucht – Der Acai Beere! Sie hat nämlich einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien, die sehr gut in den Körper aufgenommen werden. Antioxidantien neutralisieren freie Sauerstoffradikale, die für Zellschäden und Alterung verantwortlich sind. Deshalb sind sie für den Körper enorm wichtig – nicht nur zur Unterstützung der Zellregeneration und zur Prävention vieler Krankheiten – auch bei der Fettverbrennung spielen Sie eine große Rolle. Daher sagt man der Acai auch eine Wirkung beim Abnehmen nach – und dass ihr Verzehr das Leben verlängern kann!

Acai in Europa kaum bekannt

Meine erste Bekanntschaft mit der Acai Beere habe ich am Ufer des Rio Negro gemacht, einem Zufluss des Amazonas. Dort wächst die Acai Beere als Frucht der Kohlpalme Euterpe oleracea. Sie liebt die feuchten, humusreichen Böden des Amazonasgebietes. Die dort lebenden indigenen Völker nutzen die Acai Beere nicht nur als Nahrungsmittel sondern auch für Heilzwecke. So wird das Öl der Frucht unter anderem gegen Diarrhö und Fieber eingesetzt. Noch vor rund zehn Jahren kannte man die Acai Beeren nur im Amazonasgebiet. Denn wegen fehlender Kühlmöglichkeiten gelangten die Früchte kaum über das Gebiet des nördlichen Brasiliens hinaus. Dort kann bekommt man Acai heute an vielen Ecken als Püree, Saft oder Eiscreme. In den USA wurde die Acai schließlich bekannt, als die US-Moderatorin Oprah Winfrey in ihrer Talkshow die Acai Beeren als „Superfood“ vorgestellt hatte. Sie betonte besonders die vielen Antioxidantien der Acai, die dabei helfen, jünger auszusehen. Der in den in den USA dadurch ausgelöst Boom hat mittlerweile auch Europa erreicht.

Ernährungswissenschaftler bezeichnen die Acai mittlerweile als ‚Superfrucht des 21. Jahrhunderts’. Denn Wissenschaftler der Emory University School of Medicine fanden heraus, dass Fruchtfliegen, die sich von Acai Beeren ernähren, drei Mal länger leben als andere Fruchtfliegen. Auch dieser Effekt wird auf die Antioxidantien zurückgeführt. Denn sie schützen die Körperzellen vor schädlichen Freien Radikalen, die für Zellalterung und die Entstehung verschiedener Krankheiten verantwortlich sind. Weil die Anthocyane in der Lage sind, Freie Radikale zu neutralisieren, wirken sie entzündungshemmend, zellschützend und immunstimulierend. Diese Wirkungen führen zu positiven Effekten bei Diabetes, Arthritis, Bluthochdruck und Immunstörungen. Kurzum: der Alterungsprozess wird verlangsamt. Wichtigste Antioxidantien aus der Acai sind die zu den Anthocyanen zählenden Cyanid-3-glucoside und die Cyanid-3-glucosid-Cumarate. Die antioxidative Fähigkeit kann am hohen ORAC-Wert abgelesen werden, der zeigt, dass die Acai-Beere mehr Antioxidantien enthält als jede andere Frucht. Studien konnten belegen, dass beim Verzehr der Acai Beere die antioxidative Aktivität im Blut ansteigt.

Acai wirkt auf den Fettstoffwechsel

Der gesundheitliche Nutzen der Acai wird noch unterstützt durch deren positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Nicht nur die Verbesserung der Cholesterinwerte, vor allem die sensationellen Diät-Erfolge der Acai Beere haben dazu geführt, dass viele Medien über sie berichtet haben. Die extrem effektiven Antioxidantien der Acai Beere regen nämlich die Verbrennung vorhandener Fettpolster an und beschleunigen den Stoffwechsel! Diese Wirkung auf das Fett wirkt sich auch antithrombotisch aus: Dadurch, dass Fettablagerungen in den Blutgefäßen vermindert werden, kann einer Arteriosklerose vorgebeugt werden. Zudem enthält die Super-Beere viele Aminosäuren, die dem Körper dabei helfen, Fett in Muskelmasse umzubauen. Mehr Muskelmasse regt den Stoffwechsel an, so dass noch mehr Fett verbrannt werden kann. Der hohe Protein- und Ballaststoffgehalt fördert die effektivere Verarbeitung der Nahrung und die Ausscheidung von unnötigem Fett. Der hohe Anteil an essentiellen Fettsäuren in der Acai-Beere hilft dem Körper dabei, die eigenen Fettmoleküle zu verbrennen und dadurch den Stoffwechsel anzuregen. Acai kann also die Fettverbrennung unterstützen und dadurch bei der Gewichtsabnahme helfen. Ein wichtiger Grund für mich, das Nahrungsergänzungsmittel Acai intensiv zu entwickeln. Darüber hinaus ist Acai Extrakt auch in meinem Präparat Sun & Safe enthalten.

Darüber hinaus enthält die Acai viele weitere sekundäre Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Polyphenole wie Catechin und Epicatechin, Quercetin und andere Flavonoide. Auch diese antioxidativen Substanzen wirken entzündungshemmend und haben eine präventive Wirkung in Bezug auf Krebs. Die indigenen Völker Amazoniens wenden einen Aufguss aus der Acai Beere übrigens auch bei Hautproblemen an (z.B. bei Hautgeschwüren). Kein Wunder also, dass das an Antioxidantien reiche Öl der Acai Beere auch gern in der Kosmetik eingesetzt wird, insbesondere in Hautcremes. Denn deren antioxidative Wirkung ist um das 1,5 fache höher die des Granatapfels. Diese Wirkung ist gerade deshalb wichtig, weil durch die UV-Strahlung viele freie Radikale entstehen, die für Hautalterung mitverantwortlich sind. Mit einer hochwertigen Acai Creme kann man also der Hautalterung entgegenwirken und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

6 Kommentare

  1. Lieber Herr Dr. Oldhaver, ich habe Ihre Acai Kapseln ausprobiert und war ganz erstaunt, dass ich davon richtig abgenommen habe. Das hatte ich nicht erwartet. Danke schön!

    Mechthild Kramp

  2. Ein Freund aus Brasilien hat mir auch schon einmal Acai zum Abnehmen empfohlen. So richtig glauben, konnte ich es ihm ehrlich gesagt nicht. Ihr Artikel hat mich überzeugt, die Wirkung ist ja tatsächlich wissenschaftlich bestätigt! Werde ich nun ausprobieren und bin gespannt!

  3. Diese Frucht ist der Wahnsinn!
    Lieber Herr Dr. Oldhaver,
    vielen Dak für Ihren tollen Artikel. Ich habe die Acai sofort ausprobiert und nehme jetzt seit drei Wochen die Acai Kapseln. Nicht nur dass ich schon 2 Kilo runter habe, ich fühl mich viel frischer!

  4. Einfach nur genial die Acai
    Ich kann nur sagen: Hammer! Ich habe das Lipo Acai probiert und bin begeistert. Ich habe auch schon viel über Acai gelesen und kann das hier nur bestätigen!

  5. anke für den Tipp
    Ich habe die Acai Kapseln ausprobiert und war schlichtweg von den Socken, wie schnell man damit abnehmen kann. Dank für diesen Tipp!

  6. Acai ist ein wahres Wundermittel
    Vielen Dank für den Tipp! Seitdem ich die Acai-Kapseln nehme, funktioniert es auch mit Gewichtsabnahme. Wer hätte das gedacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Latest Travel Blog
  • Arganöl – Das kostbare Öl für schöne Haut aus Marokko

  • Ecklonia Cava – Die Wunderalge, die verjüngt!

  • Mangostan – die Wunderfrucht aus Malaysia

Browse Categories
Close
Dr. Oldhaver Blog.
© Copyright 2021.
Close